Rat mal, wer zum Essen kommt


Guess Who's Coming to Dinner

US · 1967 · Laufzeit 108 Minuten · FSK 6 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
439 Bewertungen
22 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Stanley Kramer, mit Spencer Tracy und Sidney Poitier

In Rat mal, wer zum Essen kommt werden die beiden liberalen Eltern Katherine Hepburn und Spencer Tracy mit ihren eigenen Vorurteilen konfrontiert, als ihre Tochter ihnen verkündet, dass sie den Schwarzen Sidney Poitier heiraten will.

Handlung von Rat mal, wer zum Essen kommt
Die gutbürgerliche Familie Drayton aus San Francisco würde sich selber durchaus als weltoffen und liberal bezeichnen. Familienoberhaupt Matt Drayton (Spencer Tracy) hat als Zeitungsverleger gutes Geld verdient und der Familie Wohlstand beschert. Was den Draytons jetzt noch zum vollkommenen Familienglück fehlt, ist eine glücklich verheiratete Tochter. So ist Mutter Christina (Katharine Hepburn) ganz aus dem Häuschen, als ihre Joey (Katharine Houghton) nach einem Hawaii-Urlaub verkündet, einen Arzt heiraten zu wollen. Als die Draytons erfahren, dass Dr. John Prentice (Sidney Poitier) ein Schwarzer ist, wird ihre angebliche Offenheit auf die Probe gestellt.

Hintergrund & Infos zu Rat mal, wer zum Essen kommt
Rat mal, wer zum Essen kommt ist ein starbesetztes und gesellschaftskritisches Drama, das sich während der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung für die Misch-Ehe einsetzt. Der Film (OT: Guess Who’s Coming to Dinner) ist der letzte Film von Schauspielerlegende Spencer Tracy (Der alte Mann und das Meer), der schon vor den Dreharbeiten schwer krank war. Fast wäre daran das Projekt gescheitert, denn keine Versicherung wollte die Haftung für einen eventuellen vorzeitigen Ausfall Tracys übernehmen. Nur indem Katharine Houghton und Regisseur Stanley Kramer ihre Gage als Sicherheit hinterlegten, konnte die Produktion starten. Doch Spencer Tracy hielt durch und konnte den Film trotz starker gesundheitlicher Probleme erfolgreich abschließen. Er starb nur 17 Tage nach Ende der Dreharbeiten an einem Herzinfarkt.

Nach seiner Premiere entwickelte sich Rat mal, wer zum Essen kommt zu einem großen Publikumserfolg, selbst in den Südstaaten. (ST)

  • 90
  • Rat mal, wer zum Essen kommt - Bild
  • Rat mal, wer zum Essen kommt - Bild
  • Rat mal, wer zum Essen kommt - Bild
  • Rat mal, wer zum Essen kommt - Bild

Mehr Bilder (23) und Videos (2) zu Rat mal, wer zum Essen kommt


Cast & Crew zu Rat mal, wer zum Essen kommt

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Rat mal, wer zum Essen kommt
Genre
Romantische Komödie, Sozialdrama, Drama
Ort
San Francisco
Handlung
Arzt, Führungsschicht, Heiratsantrag
Schlagwort
Klassiker
Verleiher
Columbia-Bavaria
Produktionsfirma
Stanley Kramer Productions

2 Kritiken & 22 Kommentare zu Rat mal, wer zum Essen kommt

9b0c4e25da54404f93c03a9473610cdc