Emilio Sakraya: Der Kalte Füße-Star auf den Spuren von Elyas M’Barek


Emilio Sakraya
© Sony
Emilio Sakraya
moviepilot Team
MrDepad Patrick Reinbott
folgen
du folgst
entfolgen
"I read about this guy, gets on the MTA here, dies. Six hours he's riding the subway before anybody notices his corpse doing laps around L.A., people on and off sitting next to him. Nobody notices."

In seiner noch gar nicht so lange andauernden Karrierelaufbahn will sich Emilio Sakraya offenbar nicht so recht entscheiden, ob er lieber coole, charmant verschlagene Typen auf der schiefen Bahn oder den sympathischen, unkomplizierten Mädchenschwarm verkörpern will. In der neuen Komödie Kalte Füße, die seit dem heutigen Donnerstag im Kino läuft, spielt er daher lieber gleich beides. Für den Film von Wolfgang Groos schlüpft er in die Rolle des Kleinkriminellen Denis, der in die Villa des reichen Schlaganfall-Patienten Raimund (Heiner Lauterbach) einbricht. Hier wird er sofort von dem Opfer erwischt, das den Einbrecher jedoch nicht an die Polizei verrät. Stattdessen wird Denis für Raimunds Krankenpfleger gehalten und soll sich zumindest eine Nacht lang um den Pflegebedürftigen kümmern, während außerhalb der Villa ein Schneesturm losbricht.

Bis zu dieser Rolle hat der erst 22-jährige Emilio Sakraya bereits einige schauspielerische Auftritte hinter sich, die ihm momentan den Weg zu einem der größeren deutschen Nachwuchsstars ebnen. Nachfolgend stellen wir euch die bisherige Karriere des Berliners näher vor.

Die Anfänge von Kalte Füße-Star Emilio Sakraya

Geboren wurde Emilio Sakraya 1996 in Berlin als Sohn einer marokkanischen Mutter und eines deutschen Vaters. Noch während seiner Schulzeit im Berliner Ortsteil Wilmersdorf zog er erste Schauspielrollen an Land. Nach einem Auftritt 2005 in dem Werbefilm Kinder erzählen spielte er 2010 seine erste Kinorolle in dem von Bernd Eichinger produzierten Bushido-Biopic Zeiten ändern dich als junge Version des Rappers.

Interessant ist dabei, dass die jüngeren Abbilder von Anis Mohamed Youssef Ferchichi aka Bushido in dem Film sowohl von Emilio Sakraya als auch Elyas M’Barek gespielt werden. Optisch lässt der 14 Jahre jüngere Schauspieler durchaus Vergleiche mit dem 36-Jährigen zu. Mit Blick auf den Karriereweg und den nötigen Charme mitsamt lockerer Zunge kann Sakraya auch als jüngerer M'Barek bezeichnet werden, der den Spuren des Fack ju Göhte-Stars folgt.

Weitere Rollen von Emilio Sakraya

Neben weiteren Kino- und Fernsehauftritten wie in V8 - Du willst der Beste sein und Die siebte Stunde gelangte Emilio Sakraya durch die Bibi & Tina-Filme von Detlev Buck an seine bekannteste Rolle. Hierbei spielte er zwischen 2014 und 2017 in drei Teilen mit und verkörperte damals noch unter dem Namen Emilio Moutaoukkil die Rolle des Tarik, in den sich Bibi auf den ersten Blick verliebt. Erst seit Ende 2016 verwendet er nur noch seinen zweiten Vornamen Sakraya als Künstlernamen.

Im Fernsehen war Emilio Sakraya auch noch in dem neuen Winnetou-Dreiteiler von RTL zu sehen, wo sich der sportbegeisterte Schauspieler, der nebenbei auch einen Deutschen Meistertitel im Karate verliehen bekam, in wesentlich durchtrainierterer Form präsentierte und noch stärker dem idealen Bild des jungen Frauenschwarms entsprach. Eine Ausstrahlung, die der Schauspieler auch dann nicht einbüßte, als er in der 1. Staffel der Gangster-Serie 4 Blocks den Nachwuchs-Drogendealer Issam verkörperte, der in immer gefährlichere Machenschaften verstrickt wird und irgendwann sogar um sein Leben fürchten muss.

Der vielfältige Charme von Emilio Sakraya

Momentan scheint Emilio Sakraya seinen Status als junger Nachwuchsstar noch sichtlich zu genießen. Für eine neue Folge des Tatorts stand der Schauspieler zuletzt ebenso vor der Kamera wie für den YouTuber-Horror Heilstätten. In die Zielgruppe dieses Films fügt sich der Berliner ebenfalls ideal ein, der sich in sozialen Netzwerken wie Instagram dementsprechend aufgeweckt darstellt und ansprechende Posts mit gelegentlichen Werbekooperationen als Influencer kombiniert.

Seine vorwiegend weiblichen Fans beglückt Sakraya zudem auch schon abseits der Schauspielerei. Mit Universal Music Deutschland produzierte er im Mai 2016 seine Debüt-Single Down by the Lake. Ein ganzes Album als Musiker will Sakraya, der Keyboard, Klavier und Gitarre spielt, ebenfalls in naher Zukunft veröffentlichen, um damit auch auf Tour zu gehen.

Was haltet ihr von Emilio Sakraya?

moviepilot Team
MrDepad Patrick Reinbott
folgen
du folgst
entfolgen
"I read about this guy, gets on the MTA here, dies. Six hours he's riding the subway before anybody notices his corpse doing laps around L.A., people on and off sitting next to him. Nobody notices."
Deine Meinung zum Artikel Emilio Sakraya: Der Kalte Füße-Star auf den Spuren von Elyas M’Barek
Ea79f3404c214c179d3baef0e9c9f9c2