Drama mit Hendrik Duryn und Jessica Ginkel.

Stefan Vollmer ist Lehrer für Deutsch, Naturwissenschaften und Sport. Nach längerer Abwesenheit kehrt er nach 10 Jahren wieder in seinen Beruf zurück und beginnt seinen Dienst an einer Gesamtschule, die als problematisch gilt. Durch seine unkoventionellen Lehrmethoden und seiner legeren Umgangsweise lernen die Schüler ihn schnell zu schätzen, während sich im Kollegenkreis und Direktorat Widerstand gegen ihn regt.

komplette Handlung anzeigen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Lehrer

7.2 / 10
135 Nutzer haben die Serie im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
7
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
0
Nutzer sagen
Hass-Serie
20
Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt
2
Nutzer schauen diese Serie gerade
12.
Platz
18.
Platz

Schaue jetzt Der Lehrer

Handlung

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Der Lehrer

Nach zehn Jahren Abwesenheit kehrt Stefan Vollmer, Lehrer aus Leidenschaft, wieder in seinen Beruf zurück. Er merkt allerdings schnell, dass es an der Gesamtschule Georg Schwerthoff nicht immer friedlich zugeht. Auf den Fluren herrscht Anarchie und die Schüler tanzen den Lehrern auf der Nase herum. Zeit, dass Stefan Ruhe in den Laden bringt.

Zu Beginn der zweiten Staffel verändert sich das Lehrerkollegium an der Gesamtschule. Vor allem die neue Lehrerin Karin Noske hat es Stefan angetan. Die beiden finden sich gegenseitig attraktiv, Karin hat aber einen Verlobten.

Anfangs der dritten Staffel brennt die benachbarte Hauptschule ab und die Gesamtschule Georg Schwerthoff muss die Hauptschüler aufnehmen, wonach es nur noch chaotischer wird.

Hauptcharaktere von Der Lehrer

Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) ist Lehrer für Deutsch, Naturwissenschaften und Sport an der Gesamtschule Georg Schwerthoff. Er ist kein typischer Lehrer und manche mögen Zweifel an seinen unkonventionellen Lehrmethoden haben. Bei den Schülern ist Stefan aber beliebt und versucht alles, sie auch außerhalb des Klassenzimmers zu unterstützen.

Karin Noske (Jessica Ginkel) ist nei an die Gesamtschule gekommen und hat es Stefan Vollmer gleich angetan. Mit ihrer direkten, aber auch charmanten Art fällt sie unter den anderen Lehrern auf. Obwohl es eine offensichtliche Anziehungskraft zwischen den beiden gibt, können sich die beiden ihre Gefühle nicht eingestehen und führen eine Art Hass-Liebesbeziehung.

Günther Rose (Ulrich Gebauer) ist der Schuldirektor von Georg Schwerthoff. Auch er hat manchmal Zweifel an Stefans Methoden, weiß aber, dass er ein guter Lehrer ist. Die beiden sind gute Freunde.

Karl Sievers (Rainer Piwek) ist ebenfalls Lehrer an der Gesamtschule. Karl ist oft unbeholfen und wohnt noch bei seiner Mama. Bei den Schülern hat er oft Schwierigkeiten, sich durchzusetzen. Als die neue Lehrerin Barbara Knopmacher an die Schule kommt, hat er zum ersten Mal das Bedürfnis, auf eigenen Beinen zu stehen.

Rüdiger Matuschek (Matthias Klimsa) ist ein weiterer Lehrer an der Gesamtschule Georg Schwerhoff. Auch er ist mit den anderen aus dem Kollegium befreundet, ist aber meistens eher unbeteiligt.

Hintergrundinfos zu Der Lehrer

Die erste Staffel der RTL-Serie Der Lehrer wurde bereits im Jahr 2007 produziert. Erst zwei Jahre später wurden die acht Folgen ausgestrahlt, da man sich nach dem Interesse der Zuschauer richten wollte. Nach Ausstrahlung der ersten Staffel wurde die Serie wegen schlechter Quoten abgesetzt. 2011 allerdings entschied sich RTL zu einer Neuauflage der Serie. Die einzelnen Episoden wurden von 25 auf 45 Minuten verlängert und einige neue Hauptdarsteller sowie Charaktere kamen hinzu. (LM)

Cast
Crew
Stefan Vollmer
Karin Noske
Günther Rose
Karl Sievers
Rüdiger Matuschek
Barbara Knopmacher
Holger Wenker
Anita Herenberg
Veronika Bäumler
Elmar Kreisel
Ute Kreisel
Benny Wasilewski
Corinna Sabic
Regisseur/in
Regisseur/in
Drehbuchautor/in
Drehbuchautor/in
Drehbuchautor/in
Drehbuchautor/in

Kommentare

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

3 Trailer, Videos & 18 Bilder zu Der Lehrer

Serien wie Der Lehrer

D5e850467f084037b78faf63d2697af7